Liebe Kinder, liebe Schüler*innen, Lehrende, Eltern!

Auch dieses Jahr gibt es ein NUEJAZZ for Kids!
Am Sonntag, 24.04. 2022 ist das nächste Konzert extra für euch auf AEG „Hubi Hase rettet die Welt“:
Hubi Hase rettet die Welt

Ein Hörspielkonzert von Florian Bührich für kleine und große Kinder, mit Bildern von Gymmick!

Hubi Hase lebt glücklich und zufrieden in seinem Wald. Er hat viele Freunde unter den anderen Tieren des Waldes, mit denen er eine ganze Menge Abenteuer erlebt. Doch allmählich merken sie, dass es in ihrem Wald nicht mehr so ist wie früher: Zuerst wird eine Raststätte für Autos am Waldrand eröffnet, dann kommt sogar ein Campingplatz mit Straße dazu. Der neue Fitnessweg quer durch den Wald erscheint Hubi auch sehr merkwürdig. Ständig laufen, gehen oder stehen immer mehr Menschen in seinem Wald herum und lassen ihren Müll einfach liegen.

Hinzu kommt, dass es den Bäumen, Gräsern und Blumen immer schlechter geht. Sie sehen gar nicht gut aus… Brauchen sie eine Wellnesskur? Wie kann ihnen geholfen werden? Hubi Hase beschließt, dass sich etwas ändern muss. Gemeinsam mit seinen Freunden wird er die Welt retten!

Die 5-köpfige Band spielt sich in diesem Programm kreuz und quer durch den Wald und stellt die Charaktere der Tiere mit eigenen Melodien und Rhythmen vor – mal groovy-lustig, mal virtuos-akrobatisch. Die vielen Abenteuer bekommen ihre eigene Klangkulisse, illustriert mit Bildern des Nürnberger Cartoon-Zeichners Gymmick.

Um die Welt des Waldes zu retten, sind aber auch die kleinen und großen Kinder im Publikum mit eigenen Ideen gefragt und müssen bei vielen Aktionen sportlich mithelfen!

Besetzung

  • Florian Bührich: Erzähler & Vibraphon, Marimba
  • Marco Kühnl: Bass
  • Norbert Emminger: Klarinette, Saxophon, Querflöte
  • Frank Wuppinger: E-Gitarre
  • Matthias Rosenbauer: Drumset

Gefördert durch

  • Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
  • Tonkünstlerverband Mittelfranken
  • Stadt Nürnberg, Bürgermeisterin Geschäftsbereich Kultur

Die Jungs grooven sich auf Ihre Reise um die Welt ein.

Hier bekommt Ihr Eindrücke unseres letzten Konzertes mit Johanna Iser.

NUEJAZZ for Kids

Ein modernes Festival zu organisieren, bedeutet vor allem auch, die Jüngsten mitzunehmen. Denn Musik spielt für die Entwicklung von Kreativität und Persönlichkeit bei Kindern eine wichtige Rolle. Das Singen im Kindergarten, das Musizieren in der Schule und besonders die ersten Konzerterlebnisse bleiben für immer in Erinnerung.

Schaffen wir es, Kinder schon früh für musische und kreative Inhalte zu begeistern, so leisten wir einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft dieser Kinder in unserer Gesellschaft, aber auch für die Liebe zur handgemachten Musik im Allgemeinen und zum Jazz im Besonderen. Im Zeitalter zunehmender Digitalisierung möchte NUEJAZZ einen Beitrag leisten und Kindern zeigen, was ein „echter“ Groove ist, wie gut es sich zu einer Live-Band tanzen lässt und wie schön es ist, gemeinsam einen Rhythmus zu trommeln. Kurz, wie cool es ist, Jazz zu spielen.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, dem Rotary Club Nürnberg-Fürth, der Sparkasse Nürnberg, Schwan-STABILO Cosmetics, Brochier Stiftung und der Kulturwerkstatt Auf AEG, die dieses Projekt ermöglichen und finanzieren.

Ihr wollt mehr wissen zu unseren unterschiedlichen Programmen? Dann klickt hier: „Programme NUEJAZZ for Kids“

NUEJAZZ for Kids wird unterstützt von