NUEJAZZ/ Ferge X Fisherman & Nujakasha

Home
Tickets

Ferge X Fisherman & Nujakasha

Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

2009 haben sich Luka Fehrmann und Kolja Pribbernow kennengelernt. Beide waren damals noch Teenager, doch wussten sie schon ziemlich genau, was sie zusammen unternehmen wollten: HipHop wollten sie produzieren, mit Raps auf Englisch und Beats und Sounds auf internationalem Niveau. Der eine, Fehrmann, nennt sich bald schon Ferge und wird DJ und Produzent; der andere, Pribbernow, reimt als Fritz Fisherman im kreativen Flow die Raps über den Sound. Es folgen Kooperationen mit Gleichgesinnten, erst noch in ihrer Heimatstadt Nürnberg, später dann auch darüber hinaus. Irgendwann war es dann so weit, dass ihre kreative Energie alleine nicht mehr nur für HipHop ausreichte; mehr musste es sein, ein richtiges Liveprojekt sollte aus ihrem Duo werden: Die beiden Freunde gingen als Ferge X Fisherman mit einer Live-Band namens Nujakasha an den Start.

2020 erschien das Debüt von Ferge X Fisherman, »Blinded By The Neon«. Und schon da zeigte sich, wie homogen HipHop mit Jazz jedweder Spielart zusammenging. Die Tracks erinnerten an Groove-Monster à la The Roots zum Beispiel, sie hatten diese elaborierte Beatmaker-Ästhetik, wie sie im HopHop von Heute so angesagt ist. Gleichzeitig gab es dieses gleichermaßen spezifische wie uneindeutige Swing-Feeling, das den rhythmischen Flow im Jazz seit jeher ausmacht. Mit dem Nachfolger 2022, »Duality«, setzt man den eingeschlagenen Weg konsequent fort und öffnet sich noch mehr in Richtung Soul und R&B. Und man wird internationaler, was die Art der Produktion betrifft: Acts aus aller Welt sind als Gäste eingeladen – wie beispielsweise der Rapper Black Milk aus Detroit oder der in Berlin lebende neuseeländische Soulsänger Noah Slee. Geblieben ist indes die introspektive Poesie der Raps von Fritz Fisherman, die so passgenau auf die fast schon lyrischen Sounds von Ferge treffen.

Freitag / 27. Oktober
19:30
Z-Bau→ Galerie
Information / Z-Bau
UNBESTUHLT

Luka Fehrmann - DJ & Producer / Kolja Pribbernow - Rap / Julian Blumenthaler - Keys, Geige / Josua Höhn - Gitarre / Philipp Volkholz - Bass / Vincent Crusius - Schlagzeug