NUEJAZZ/ Vernissage: »Jazz & Design«

Home
Tickets

Vernissage: »Jazz & Design«

AUSSTELLUNG
Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Eine Ausstellung der Fakultät Design der TH Nürnberg:

Was könnte man nicht alles ausstellen, wenn es um Jazz und Design geht. Erste Handzettel aus New Orleans? Frühe Bandnamen auf Bass Drums? Legendäre Alben-Cover von Blue Note, ECM oder ACT? Jazzfotografien? Plakate? Bühnengestaltung? Mode und Kostüme? Neuerdings auch Anime, Filme und Fernsehserien, Computergames und Musikvideos, die von Jazz handeln, Jazz nutzen oder dafür werben. Denn Jazz und Gestaltung gehören zusammen. Was sich an den gemeinsamen Höhenflügen genauso zeigt, wie in den Momenten, in denen das Design zum Nachteil aller vernachlässigt wurde. Bei denen Gestaltung nur eine nachgeordnete oder gar keine Rolle spielt.

Diese Ausstellung bewegt sich auf einer anderen Ebene: An Postern und Plakaten zeigen sich Stimmungen und Geschichten rund um den Jazz. Hier reagieren Design-Studierende auf seine Historie und aktuelle Praxis, auf Muster, Klischees und wiederkehrende Themen, aber ebenso auf berühmte Vorläufer in Sachen Kunst und Gestaltung. Also: Was wissen wir über Saxophone? Erkennen wir, wie glücklich uns diese Musik macht, am bloßen Bild eines Drummers? Wie aktuell ist der Rassismus, dem Charles Mingus mit »Fables of Faubus« einen Song widmete? Und hören wir immer noch den Klang eines einst verfemten Genres? Was gilt nun: »Freedom, Movement, Moment, Future«? Oder »Der Jazz ist dem Jazz ein Wolf«? Die Jubiläumsausgabe von NUEJAZZ zeigt diese und viele andere Ergebnisse eines Workshops mit Studierenden aus dem Sommer 2023, betreut von den Professoren Peter Krüll, Grafikdesign, und Dr. Max Ackermann, Verbale Kommunikation/Language in Media and Design. Wir sehen Drucke und kleine Geschichten, Illustrationen, Fotos und Grafiken, Experimente mit Formen und Schrift, Analoges und Digitales.

Denn die Fakultät Design der TH Nürnberg hat schon eine eigene Tradition, was Jazz angeht. Seit Jahren forscht und lehrt sie in diesem Bereich. So hat sie in den vergangenen Jahren Konzertreihen und Projekte mit Plakaten unterstützt, sich mit einer Ausstellung am Jubiläum der renommierten Jazzabteilung der Musikhochschule Dresden beteiligt, sowie für den European Jazz Workshop gestaltet. Ein Absolvent gewann mit der Biographie eines Jazzmusikers, der zum Pop-Star wurde (»Who's the Scatman?«), den renommierten Max-und-Moritz-Preis für das »beste deutschsprachige Comic-Debüt« und den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Nicht zuletzt wurde just an dieser Fakultät der Name für das einzige internationale Jazzfestival Nürnbergs, für NUEJAZZ entwickelt. Ein Ehemaliger steht für den visuellen Auftritt und die Corporate Identity, andere dokumentieren Konzerte, Menschen und Musik.

Dienstag / 24. Oktober
19:00
Kulturwerkstatt auf AEG→ Foyer
Information / Kulturwerkstatt auf AEG

Moritz Dietrich