NUEJAZZ/ Kid be Kid

Home
Tickets

Kid be Kid

Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Wer den Videoclip zum Song »A Room To Dance« sieht, in dem Kid Be Kid in einem Steinbruch sitzt und ihre Gliedmaßen zum Impuls werden lässt für Bewegungen, der fühlt sich an Choreografien von William Forsythe erinnert. Dieser amerikanische Choreograf brachte seine Tänzerinnen und Tänzer dazu, gleichsam ihren Geist auszuschalten und die Intuition die Kontrolle übernehmen zu lassen, damit diese ihre Körper in die unmöglichsten Verrenkungen bringen konnten. Die Leichtigkeit der Bewegungen setzte erst dann ein, wenn die Trance die Oberhand über die Physis übernommen hatte. So wie in diesem Videoclip mit Kid Be Kid auch, wo am Schluss etwas in den Himmel schwebt, das lebendig zu sein scheint, aber doch irgendwie nicht lebendig sein kann. Verstärkt wird der tranceartige Eindruck aber erst durch die Musik, die Kid Be Kid komponiert, produziert und allein aufgenommen hat.

Mit bürgerlichem Namen heißt Kid Be Kid Sanni Loetzsch. Studiert hat sie Jazzgesang in Dresden, danach zog sie wieder zurück in ihre Geburtsstadt Berlin, wo sie bald begann, parallel Klavier zu spielen, zu singen und zu beatboxen. Aus der Kombination dieser drei Techniken entwickelte sie ihren einmaligen Kreativkosmos, in dem der improvisatorische Moment des Jazz zwar weiterhin von Bedeutung ist, aber vor allem die Emotionalität des Soul die Hauptrolle spielt. Das will sie auch mit ihrem Alias-Namen Kid Be Kid sagen: das Ungekünstelte von Kindern, ihr direkter Zugang zu dem, was uns als Menschen beschäftigt, ist es, was Kid Be Kid mit ihrer Bühnenperformance stets zum Ausdruck bringen will. Dass es für jeden im Publikum eine Schau ist, wie filigran und nonchalant sie das Klavier mit ihrem Gesang und den Grooves ihrer Stimme mischt, kommt dann noch hinzu. Und Kid Be Kid ist eine politische Aktivistin, die mit anderen Künstler*innen »Festival Boost Now« als real-utopische Initiative gestartet hat, um mit 52 einwöchigen, interdisziplinären Festivals zu demonstrieren, wie antirassistisch und queerfeministisch die Szene aktueller Musik ist.

Mittwoch / 25. Oktober
19:30
Kulturwerkstatt Auf AEG→ Großer Saal
Information / Kulturwerkstatt Auf AEG
UNBESTUHLT TICKETS