NUEJAZZ/ Lakecia Benjamin

Home
Tickets

Lakecia Benjamin

Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Ihr Europa-Livedebüt gab die New Yorker Altsaxophonistin Lakecia Benjamin vor zehn Jahren auf dem moers festival. Damals berief sie sich auf den Funk und Soul der 1970er-Jahre, als Bands wie Sly & The Family Stone oder Sänger wie Marvin Gaye, Stevie Wonder und James Brown große Erfolge feierten. Doch ihre Perspektive auf dieses Jahrzehnt war die einer jungen Afroamerikanerin, die diese Gattungen mit Jazz ebenso selbstverständlich mischte wie mit der Popmusik ihrer Generation. Dass sich die Altsaxophonistin in der afroamerikanischen Jazztradition doch verwurzelt sieht, hat sie dann mit »Persuance: The Coltranes« gezeigt, mit dem sie gleichermaßen ehrfürchtig wie aufrüttelnd Alice und John Coltrane ein ganz eigenes, musikalisches Denkmal gesetzt hat. Und auch hier ist sie wieder eine zeitgemäße Künstlerin, die sich in der Historie zu verorten weiß, aber ihre individuelle Perspektive auf dieses legendäre Musikerpaar beibehält.

»Phoenix« ist vielleicht das politischste Statement der heute 41-Jährigen. Benjamin reichert die Stücke ihres aktuellen Albums durch Frauenstimmen aus verschiedenen Generationen an – wie zum Beispiel durch die kommunistische Aktivistin und Frauenrechtlerin Angela Davis, die Synthesizer-Spielerin Georgia Anne Muldrow oder die Vocal-Jazz-Diva Dianne Reeves. Zugleich besitzen ihr Ton und Spiel auf dem Altsaxophon eine intellektuelle Dringlichkeit und emotionale Dichte, die man heutzutage nicht oft zu hören bekommt. Mit ihrer Jazzmusik will Benjamin all das zum Ausdruck und zur Sprache bringen, was für sie gesagt werden muss. Dabei liefert ihr die Interaktion mit den Musikern ihrer Band den Referenzraum, der ihr einen kreativen Diskurs ermöglicht. Der Name des mythischen Vogels, der am Lebensende verglüht, um aus der eigenen Asche wieder aufzuerstehen, ist dann gleich zweifach von Bedeutung: zum einen im übertragenen Sinn, um das Unmögliche stets auf’s Neue möglich zu machen; zum anderen konkret, weil sich Benjamin wie Phönix fühlte, als sie einen schweren Autounfall überlebt hatte.

Donnerstag / 26. Oktober
19:30
Kulturwerkstatt Auf AEG→ Großer Saal
Information / Kulturwerkstatt Auf AEG
BESTUHLT TICKETS

© Elizabeth Leitzell

Lakecia Benjamin – Alto Saxophone / Zaccai Curtis – Piano / Ivan Taylor – Bass / EJ Strickland – Drums