NUEJAZZ/ Make a Move

Home
Tickets

Make a Move

Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Im Herbst 2021 saß Auf AEG der Schlagzeuger Jürgen Meyer backstage. Gerade hatte er mit dem Berliner Trio Bobby Rausch dort ein rauschhaft-energetisches NUEJAZZ-Konzert gespielt. Er freute sich darüber, dass inmitten der Corona-Pandemie ein Festival wie dieses mit einem Konzert wie dem von Bobby Rausch all der Restriktionen zum Trotz möglich war. Dass Künstler*innen aus der ganzen Welt an einem Ort wie diesem Kulturzentrum in Nürnberg zusammenkommen konnten, um die Errungenschaften von Kultur in all ihrer Vielfalt und Farbigkeit zu feiern. Das wäre vielleicht nichts anderes als eine schöne Episode in schwierigen Zeiten gewesen. Doch für Meyer ist es Programm, weil er schon früh die Corona-Krise mit ihren Lockdowns als Herausforderung begriffen hat, um mit seinem Beat-Brass-Funk-Kollektiv Make A Move Video-Clips mit Gästen wie Alligatoah oder Wallis Bird zu produzieren und auf Youtube hochzuladen.

Stilistisch lässt sich diese sechsköpfige Band aus Berlin-Kreuzberg nur schwer fassen. HipHop ist in dieser ästhetischen Mixtur sicherlich zu finden, aber genauso gibt es mehr als nur Schlieren mit Funk und Soul zu hören. Zudem spielen Jazz und Rock eine prominente Rolle. Doch ist es auch eine Camouflage, die diese Band gerne aufführt. Die Hornsection mit Posaune und zweimal Tenorsaxophon verwandelt sich in einen Background-Chor, während Meyer nicht nur trommelt, sondern auch den rappenden MC gibt. In der Regel sind es deutsche Lyrics, die sich durch einen lakonischen Humor auszeichnen, keineswegs anbiedernd sind und dem gleichermaßen erdenschweren wie vorwärtspreschenden Groove amerikanischer Prägung eine eigenwillige Authentizität verleihen. Apropos authentisch: »Bei Make A Move wird getanzt und gesungen, gesprungen und geschwitzt«, sagen die sechs Musiker selbst über ihre Band. »Der Vibe ist positiv, das Tempo hoch und der Sound fließt vom Ohr straight in die Beine.«

Freitag / 27. Oktober
21:00
Z-Bau→ Saal
Information / Z-Bau
UNBESTUHLT TICKETS

Alex Will – Bass / Jo – Drums / Christoph Margraf – Guitar / Matthieu Pérot – Trombone / Steffen Heidemann – Tenor Sax / Niko Zeidler – Tenor Sax