NUEJAZZ/ Mansur Brown

Home
Tickets

Mansur Brown

FESTIVAL WARM-UP
Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Ein Merkmal der jungen und frischen Szene Londons ist ihre ästhetische und stilistische Offenheit. Viele der Musiker*innen zeichnen sich durch eine flexible Haltung aus, mit der sie stets ihre Perspektive auf aktuelle Tendenzen der Musik wechseln, um ad hoc aus dem Stegreif die verschiedenen Gattungen und Genres in ihre jeweils eigene Mixtur zu integrieren. So kommt es, dass »echter« Jazz vielleicht im Zentrum steht, aber sich zum Beispiel HipHop, Dub oder Reggae wie von selbst drumherum gruppieren. Das Ergebnis ist ein quecksilbriger Hybrid der unterschiedlichsten Einflüsse, die gleichberechtigt und gleichzeitig neben- und miteinander existieren können.

Der in Brixton im Süden von London lebende Mansur Brown gehört dieser Musiker*innen-Szene an. Studiert hat er klassische Gitarre und sich währenddessen intensiv mit den Werken eines John Dowland, Johann Sebastian Bach oder Heitor Villa-Lobos beschäftigt. Doch Brown lebt im Hier und Heute und will sich nicht auf eine einzige Gattung festlegen lassen. Und so kommt es, dass er in seinen Songs auch den Kanon klassischer Gitarrenmusik präsent hat, sich aber stets gegenüber einem zeitgenössischen Jazz und den verschiedenen Ausprägungen der Clubkultur öffnet. Im Mittelpunkt steht seine E-Gitarre, mit der er den akustischen Raum mit weit geschwungenen, melodischen Girlanden ausfüllt. Das rhythmische Fundament lehnt sich an die lässigen Beats an, wie man sie wohl vom Dancefloor kennt, während die Keyboards weite Klangflächen ausrollen, die wieder zum Impuls werden für neue melodische Improvisationen auf der E-Gitarre.

Dienstag / 17. Oktober
20:00
E-Werk→ Clubbühne
Information / E-Werk
UNBESTUHLT TICKETS

Mansur Brown - Gitarre / Eddie Lee - Keys / Jonathan Moko - Bass / Junior Ngboufa - Schlagzeug