NUEJAZZ/ Kassa Overall

Home
Tickets

Kassa Overall

AFTERBURNER
Speichere dieses Event
Das Event wurde in deinem Browser gespeichert

Anfang April spielte Kassa Overall mit seiner Band ein »Tiny Desk Concert«. Dieses Konzertformat des amerikanischen »National Public Radio« zeichnet sich auch und gerade dadurch aus, dass man dort Musiker*innen zu hören bekommt, die mit ihren Projekten gerade auf dem Sprung sind, groß rauszukommen. Auch der in Seattle geborene und aufgewachsene Schlagzeuger, Produzent und Rapper Overall gehört zu diesem Kreis. Und gleich die eröffnenden Akkorde seines »Tiny Desk Concert« machen unmissverständlich deutlich, dass die Grundlage seiner Songs zwar ein Jazz afroamerikanischer Prägung ist, er sich aber weder als Mensch noch als Musiker in seinem künstlerischen Ausdruck begrenzen lassen will. In seinen kreativen Kosmos gehören neben Jazz wie selbstverständlich auch R&B, Soul, Funk und natürlich HipHop.

Mit zu dieser »Open mindedness« beigetragen hat Overalls bisheriger Karriereweg. Studiert hat er Schlagzeug am Jazzdepartment des renommierten Oberlin Conservatory Of Music, bevor er nach New York zog, wo er seit nunmehr anderthalb Jahrzehnten lebt. Er ist immer dann als Sideman gefragt, wenn es darum geht, gleichermaßen Genre-übergreifende wie in der Tradition verwurzelte Projekte an den Start zu bringen. So war Overall zum Beispiel Perkussionist und Sänger in Terri Lyne Carringtons Band Social Science, aber auch Schlagzeuger für Christian McBride, Ravi Coltrane oder Theo Croker und gleichzeitig MC für das angesagte HipHop-Duo Das Racist. Diese Erfahrungen hat er auf mittlerweile vier Alben unter eigenem Namen verarbeitet, mit denen er den Jazz zeitgenössischer Prägung mit HipHop auf die Füße gestellt und zum Tanzen gebracht hat. Overalls Lust am ästhetischen Experiment und seine Freude an stilistischer Grenzüberschreitung haben ihn mittlerweile zum angesagten Elektro-Label Warp Records geführt, wo er im Frühjahr sein neues Album »Animals« veröffentlicht hat.

Donnerstag / 2. November
20:00
E-Werk→ Clubbühne
Information / E-Werk
UNBESTUHLT TICKETS